Erhalte regelmäßige News, Impulse, Inspirationen & Tipps für Dein WERTvolles Leben mit dem kostenlosen Go4Values Newsletter.
E-Mail:
Vorname:
Nachname:

 

Ansprache im Vertrieb – Wie spreche ich jemanden in meinem Netzwerk an? Teil 1

Fast jeder von uns bewegt sich irgendwo auf einer öffentlichen Plattform, ob Facebook, Twitter, Xing etc. spielt dabei keine Rolle. Doch nicht jeder hat gelernt, wie man dort seine Kontakte pflegt.

Als ich letztens eine dieser Emails erhielt, die mich eher dazu bringen würden jemanden zu löschen, habe ich es nicht nur gepostet, sondern auch gleich entschieden, ein wenig darüber zu schreiben.

Nachdem ich in wenigen Stunden auch noch haufenweise Kommentare zu diesem Thema bekam, stellte ich fest, dass der Bedarf zu mehr Information diesbezüglich unerlässlich ist.

Aus diesem Grund möchte ich heute eine dieser Emails, die ich erhielt, hier als Beispiel nehmen und einiges dazu sagen:

„Hallo Daniela,

ich glaube nicht dass dein „Biss“ auf Network vorbei ist daher möchte ich dir unsere Präsentation am kommenden Montag abend ans Herz legen.

Gerade in Deutschland passiert sehr viel, wir brauchen dringend Profis im Team die schnell Erfolg haben möchten, die gebildet sind und denen es Spaß macht, große Einkommen zu erzielen. Wir kennen uns schon so lange und Wissen viel von einander, daher wäre es schade, wenn du diese Chance nicht erhalten würdest.

Die Zugangsdaten für kommenden Montag lauten….“

Ob nun die Email so oder etwas anders formuliert ist, spielt keine große Rolle. Sie alle haben die Intention, Dich für ihr Geschäft zu werben.

Bei dieser Email zum Beispiel ist es sogar so, dass ich diese Menschen nicht wirklich so gut kenne und mir gar nichts zu ihnen einfällt, obwohl sie dies in der email behaupten. Das bedeutet, ich habe keinen regelmäßigen Kontakt zu ihnen, weder telefonisch noch schriftlich. Sehr gut kann es aber sein, dass wir uns irgendwo, irgendwann auf einer Veranstaltung gesehen haben, was ich nicht mehr weiß, was für mich noch lange nicht unter – gut kennen – einzuordnen wäre, da ich mich an die Namen bzw. Gesichter überhaupt nicht erinnern konnte. Wofür man allerdings diese Art Emails sehr gut nutzen kann, darauf komme ich später noch zurück.

Bei anderen Emails heißt es dann vielleicht: „Du hast ja so viel Erfahrung – gib mir mal Deine Meinung zu unserer Firma…“

Ich selbst bin auch nicht die einzige, die solche Emails in dieser Branche erhält. Jede Top FK erhält diese, auf die eine oder andere Weise. Manche sind auch sehr konsequent und löschen diese Menschen sofort in ihrem Facebook Account. Bisher habe ich dies noch nie getan, doch ist es eine Möglichkeit, die ich mir für die Zukunft gerne offen halte.

Ein wichtiger Punkt allerdings, der ebenfalls als Kommentar auf FB zu lesen war, lautete:

„Ok, ich schließe mich der Meinung hier gerne an. Stellt sich aber die Frage, wie gewinne ich Menschen mit Erfahrung für mich? Wie machen das die „Profis“? (Hans-Dieter B.)

Diese total berechtigte & authentische Frage hat mich bewogen, etwas intensiver darauf einzugehen. Vielen Dank dafür!!

Aufgrund der Länge, ist dies ist das Ende von Teil 1 dieses Artikels. Teil 2 im nächsten Artikel.

Bis dahin – wie immer eure Daniela C. Szasz

2 COMMENTS

  1. 08-18-2012, 3:26 pm Horst-Dieter JudtREPLY

    Hallo, Daniela,
    danke für Deinen interessanten Newsletter. Leider ist der Inhalt teilweise unerfreulich, aber solche Leute werden wir im
    Network wohl immer haben. Leider haben sie nicht erkannt, um was es in Wirklichkeit geht: Für andere Menschen da zu sein,
    deren Wünsche zu erfüllen und so auch noch erfolgreich zu werden. Und nicht darum, andere Menschen zu bedrängen
    Du hast es schon geschaft – ich stehe noch am Anfang, aber
    das Ziel ist klar. Ich werde meinen Weg mit PMI gehen.
    Ich wünsche Dir für Deine neue Tätigkeit Erfolg und Freude. Das Video war übrigens gut gemacht und witzig.
    Viele Grüße aus dem Siegerland

    Horst-Dieter Judt

    • 10-02-2012, 11:48 am Daniela SzaszREPLY

      Das freut mich sehr Horst-Dieter und ich wünsche Dir für Deinen Weg nur das Allerbeste! Von ganzem Herzen – Dany

Ihr Kommentar

*

  • Blog Jahresübersicht

  • Latest articles

  • Go4Values

    Daniela C. Szasz
    Kreuzäusl 3A
    A-6385 Schwendt
    (bei Kitzbühel - Tirol)
    Email: info@danielaszasz.com

    Facebook Twitter LinkedIn Youtube Email Rss